Radfahrerverein Teutoburg von 1891 Brackwede-Bielefeld e.V.

Felgenband entscheidet Vereinsmeisterschaft

 

 

1,49€ kostet ein Felgenband bei Ebay. Kaum zu glauben, aber wahr: ein Centartikel gibt bei der Vereinsmeisterschaft 2016 den Ausschlag. Doch der Reihe nach:

Das dritte Septemberwochenende hatte Straßenfachwart Marco Ortmeyer als Termin für die letzten Trainingsläufe zur Vereinsmeisterschaft festgesetzt. Selber wegen einer Sturzverletzung zum Zusehen verurteilt, notierte er beim Kriterium am Samstag ein ums andere Mal den Namen Bogdan Kita ganz oben auf der Rangliste. Nach fünf Wertungen stand Bogdan damit sowohl als Tagesbester als auch als Vereinsmeister eigentlich fest. Markus Spiekermann, Martin Vortmann und Reiner Wittenbrink wurden deutlich auf die Plätze verwiesen. Linus Wittenbrink gelang das Kunststück, mit einer U15 Übersetzung zwei Wertungspunkte einzufahren. Zusammen mit Jannis Thon blieben unsere Jugendfahrer über insgesamt 60 km in der Spitzengruppe und deuteten damit an, dass ein Generationenwechsel in der Vereinshierarchie nicht mehr lange auf sich warten lassen wird. Eine sehr starke Vorstellung!

 

Am Sonntag stand mit der „Friedrichshöhe“ der traditionell letzte Lauf der Vereinsmeisterschaft im Kalender. Ein gutes Dutzend Teutoburger, unter ihnen mit Bogdan Kita der als sicher erscheinende zukünftige Vereinsmeister, nahm die Strecke in Angriff. Schon in der Einrollphase zwang ein Reifendefekt die Gruppe zur Pause. Freimütig bekannte Kita, dass dies nicht der erste derartige Schaden war. Ein Blick ins Felgenbett offenbarte, dass ein verrutschtes Felgenband der Übeltäter war. Kaum 20 km weiter musste Kita erneut vom Rad: Reifendefekt – und Ende der Anwartschaften auf den Titel des Vereinsmeisters 2016!

Im weiteren Verlauf sprengte eine Attacke von Spiekermann am Eggeberg das Feld auseinander. Sehr überraschend wurde diese Aktion unterm Strich dann doch noch mit der Vereinsmeisterschaft 2016 belohnt. Linus rollte als Dritter an der Friedrichshöhe ein, Jannis musste nach kraftraubender Führungsarbeit in der Verfolgung mit Platz sieben hinter den Seniorenfahrern Vorlieb nehmen.

Kita traf als Letzter der Tageswertung mit einigen Minuten Rückstand ein.

Dass er als eindeutig stärkster Fahrer der meisten Vereinsläufe eigentlich auch den Meistertitel verdient habe, mochte der sympathische Pole nicht gelten lassen. Schließlich sei es sein Problem gewesen, der Ursache der Reifendefekte nicht auf den Grund gegangen zu sein. Großer Sportsgeist!

Die Platzierungen im Einzelnen sowie der Gesamtstand in Kürze hier.

 

 

Schöne-Teuto-Tour erfolgreich abgeschlossen

Unsere RTF hatte gestern am 3.9.16 wieder regen Zulauf bei bestem Radlerwetter. Mit 431 Startern konnten wir einen neuen Rekord verbuchen. Organisation und Ablauf waren gewohnt perfekt. Danke an alle Teilnehmer/innen und Helfer/innen!

 

Termine R.V. Teutoburg

Veranstaltungen am  30. September 2016
Heute keine Veranstaltung
Aug 2016 Zurück zum aktuellen Monat Oct 2016
Datum Veranstaltungen im September 2016 Info
03.09.2016 Radtouristikfahrt "Schöne Teuto Tour"!

 Auch in dieem Jahr findet die RTF des RVT Brackwede in gewohnter Qualität am gewohnten Orte statt:

Start um 9 Uhr an der Gesamtschule Quelle/Marienfelder Straße über diverse Distanzen mit toller Streckenführung und leckeren Labestationen!




05.09.2016 Vereinsversammlung

 19:30 Uhr  im Lokal Vier Taxbäume, Hauptstraße Brackwede




Bis die Tage!