Stehernews

 

MA 13 

Zu Besuch bei Jan Eric Schwarzer

Alle Straßen auf Mallorca tragen das Kürzel MA, gefolgt von einer Zahl. Die MA 13 verläuft mitten durch die Insel. Ebenfalls mittendrin hat der Teutoburger Jan Eric Schwarzer sein Radsport-Trainingslagerdomizil mit gleichem Namen eingerichtet. Natürlich ist es jedem Teutoburger zu wünschen, dass Ideen und Konzepte rund um den Radsport gelingen mögen und sich im besten Fall sogar eine berufliche Existenz daraus entwickeln lässt. Jan Eric aber hat wirklich auch lange an den Zutaten gefeilt und ein schlüssiges Angebot auf die Beine gestellt, dass jedem Radsportler wärmstens zu empfehlen ist - gerade wenn ein Trainingsaufenthalt auf Mallorca, der verrufenen Perle ins Auge gefasst ist. Natürlich abseits vom Ballermann, aber eben auch von ganz anderer Qualität als die Pauschalangebote von Hürzeler und Co stellt sich MA 13 als Basislager für optimale Trainingsaufenthalte für Radsportler dar. Die Lage mitten auf der Insel bietet sich an sowohl für flache Runden im Süden und Südwesten als auch für Abstecher in den hügeligen Norden. Wichtiger aber für den persönlichen Wohlfühlfaktor ist wohl der Umstand, dass in dem urigen Dorfhaus mitten in Sineu eine gute handvoll Menschen zwanglos zueinander finden, die in der Regel vor allem eins verbindet: die Liebe zum Radsport. So einsteht eine Gemeinschaft auf Zeit, in der unterschiedliche Menschen zusammenfinden, je nach Wunsch und Willen auch zusammen kochen, essen und Rad fahren und ihre Lebensgeschichten zusammen tragen. Das macht Lust auf´s heimkehren und verspricht interessante Gespräche auch abseits von Dura Ace oder Super Record, Alu oder Carbon.

Das alles intensiv angeregt, unterstützt und begleitet vom Hausherrn. Alles Gute weiterhin, Jan Eric und viel Erfolg mit MA 13!

 

 

Neuigkeiten, Berichte und Fotos auch immer auf der Seite www.stayer.de

Die Revanche ist geglückt: Jan-Eric gewinnt auf der Bielefelder Bahn

16.7.11. Die angekündigte Revanche hat geklappt: Jan-Eric hat wieder einmal alles gegeben und gewonnen! Zwei Berichte dazu lest ihr hier (NW) und hier (WB)

 

2.7.2011: Herzlichen Glückwunsch zum Vizemeistertitel!

Jan Eric ist mit seinem bewährten Schrittmacher Christian Dippel bei der Deutschen Meisterschaft der Steher in Leipzig Zweiter geworden: Nachricht rad-net

 



2010. Leider hat es mit der Deutschen Meisterschaft in Erfurt am 16./17.07. nicht ganz geklappt: Jan Eric und Christian Dippel wurden 4. Trotzdem Respekt und Anerkennung für die starken Leistungen!

Auf der Bielefelder Radrennbahn sind sie unschlagbar: am 10.07. gewannen sie dort das Deutsche Steher-Championat als Trainingseinheit für die DM in Erfurt.

 

Jan-Eric verlernt das Treppchen-steigen nicht....!

Nachdem er mit seinem eingeschworenen Schrittmacher Christian Dippel am 5.6. in heimischen Gefilden souverän (und aufregend wie immer!) den "Leineweber-Preis" gewonnen hat, konnte er in Nürnberg am 16.6. den dritten Platz einfahren. Herzlichen Glückwunsch! Einen Bericht zu diesem spannenden Rennen gibt es hier: Bericht Nürnberg

 


Ergebnisse des Frühjahrspreises der Steher in Heidenau/Sachsen am 2.Mai 2010:

Endstand
1 Jan-Eric Schwarzer - Christian Dippel
2 Mario Vonhof - Dieter Durst
3 Peter Jörg - Wilfried Kluge
4 Rene Heinze - Rene Kluge
5 Ronny Freiesleben - Lutz Weiß
6 Patrick Wolfrum - Holger Ehnert

 Herzlichen Glückwunsch!

 


 

 

Deutsche Meisterschaft in Leipzig: Bericht aus der NW am 6. Juli 2009 von Henning Tonn

Schwarzer/Dippel fahren zu DM-Bronze

STEHER: Ticket zur EM in Forst gelöst

VON HENNING TONN

 

 
Von neun auf drei | FOTO: ANDREAS FRÜCHT
 
Bielefeld. Nach den Gold- und Bronzemedaillen bei den Deutschen Meisterschaften in den vergangenen beiden Jahren gab es auch diesmal Edelmetall für das schnellste Bielefelder Stehergespann, Jan Eric Schwarzer (RV Teutobug) und seinen Schrittmacher Christian Dippel (RC Zugvogel). Neben dem Gewinn der DM-Plaketten in Bronze durften sich die beiden auch über die Fahrkarte zur Europameisterschaft freuen, die Ende August in Forst stattfindet

 

"Wir hatten leider etwas Pech bei der Startauslosung im Finale", sagte der Brackweder Rennfahrer Schwarzer, der in Leipzig von Platz neun ins Rennen gehen musste und somit praktisch schon mit dem Startschuss eine halbe Runde Rückstand auf die Nummer eins aufwies. Anschließend machten Schwarzer/Dippel zwar "step by step" etliche Plätze gut. "Weiter als bis auf Rang drei sind wir aber nie nach vorne gekommen", mussten die Titelträger von 2007 die Überlegenheit der beiden Gewinnergespanne mit Sieger Mario Vonhof und dem entthronten Meister Timo Scholz anerkennen. Bei etwas mehr als einer Runde Rückstand auf die beiden führenden Teams hatten Schwarzer/Dippel ihrerseits nach der Fahrzeit von einer Stunde einen komfortablen Vorsprung auf den Viertplatzierten Marcel Möbus heraus gefahren. Zumindest der dritte Rang konnte von den Bielefeldern "verwaltet" und sicher ins Ziel gebracht werden. Als Dankeschön vom Bundestrainer gab es die sofortige Zusage, bei den kontinentalen Meisterschaften am 30. August in Forst die Starterlaubnis zu bekommen. In den vergangenen beiden Jahren waren die Bielefelder jeweils im niederländischen Alkmaar auf den EM-Plätzen fünf und sechs gelandet. Auf einen überraschend guten vierten Rang kam der Forster Rennfahrer Marcel Möbius - mit seinem Bielefelder Schrittmacher Andre Dippel, dem Sohn von Christian Dippel. Der zweite Bielefelder Rennfahrer, Andreas Hildebrandt, litt noch ein wenig unter seinen Sturzverletzungen, die er sich vor zwei Wochen in Hannover zugezogen hatte. Das angepeilte "Große Finale" der besten neuen Gespanne wurde knapp verpasst, Platz drei im "Kleinen Finale" und damit der insgesamt zwölfte DM-Rang entsprach nicht ganz den Erwartungen von Andreas Hildebrandt und seinem Dortmunder Schrittmacher Thorsten Rellensmann. Ein weiterer Bielefelder Schrittmacher, Gerd Geßler, kam mit seinem neuen Partner, dem noch ganz jungen Philip Klein, ebenfalls in den Endlauf und belegte dort Rang sieben. Matthias Acker hatte den Leipziger Dirk Wettengel im Windschatten und fuhr damit insgesamt auf Platz 15.

 


(Fotos vom 1. Leineweberpreis am 9.5.2009 (SR))

LV-Meisterschaft in Bielefeld

Am Freitag, den 26.6., fand auf der Radrennbahn Bielefeld die Landesverbandsmeisterschaft der Steher statt. Jan Eric und Christian Dippel konnten in beiden Läufen souverän überzeugen und gewannen eindeutig die Gesamtwertung.

Weitere Ergebnisse dazu hier

 

Ein Video von Spiegel online zum Stehersport: Video

 webdesign by beesign / wien