125 Jahre RV Teutoburg Brackwede

Gründungsdatum 29.05.1891

Bielefelder Radsport kommt nach Hause

RV Teutoburg feiert Geburtstag am Bolbrinker

Am 29.Mai 1891 hebt ein kleiner Kreis Radfahrer um Louis Stratemann den Radfahrerverein Teutoburg (RVT) aus der Taufe. Für die nächsten Jahre ist die Hochradrennbahn am Bolbrinker das Zuhause des jungen Vereins.

Ob der Vereinsgründer damals geahnt hat, dass er an diesem Tag Bielefelder Stadtgeschichte schreiben würde? Exakt 125 Jahre später gibt es den RVT immer noch, traditionsbewusst und quicklebendig. Gut zwanzig Mitglieder machen sich am Geburtstag des ältesten Bielefelder Radsportvereins auf den Weg und kehren nach einer Korsofahrt zum Ort der Vereinsgründung auf die wieder hergestellte Radrennbahn am Bolbrinker zurück. Auf einigen Ehrenrunden hauchen sie der altehrwürdigen Sportstätte neues Leben ein. Nach 125 Jahren kommt der Bielefelder Radsport wieder nach Hause!

Typisch für die sehr familiäre Atmosphäre beim RVT: Neben der mehrfachen Welt- und Europameisterin Mieke Kröger fährt die 12-jährige Jennifer, die soeben Westfalenmeisterin in ihrer Altersklasse geworden ist. Zusammenhalt zählt. Altmeister Waldi Futterleib, mit 72 Jahren ältester aktiver Radfahrer des RVT lässt es sich nicht nehmen, Geburtstag zu feiern. Beim anschließenden „Frühschoppen“ am Bolbrinker wird „Kettenfett“ geredet. „Weißt du noch als ich so platt war, dass mich meine Mutter 3 Kilometer vor zuhause mit dem Auto abholen musste?“ „Oder als Felix sein Pedal verloren hatte und wir alle am Straßenrand gesucht haben. Dabei hing es unter seinem Schuh!“... Anekdoten aus 125 Jahren Vereinsgeschichte verbinden Geschichte und Tradition mit der Gegenwart. Am 125. Geburtstag war man sich einig: In dieser Form hat der RV Teutoburg Brackwede zweifellos noch ein lange Zukunft vor sich.

Wer es leider versäumt hat, die Ausstellung zu besuchen, kann hier nochmal ein paar Eindrücke abholen: Bilderalbum

Die tollen Tage sind vorbei....

Der Mai war mit Veranstaltungen rund um unseren 125jährigen Geburtstag gespickt. Auftakt machten die Nachtansichten mit der Eröffnung unserer Jubiläumsausstellung "Leidenschaft Radsport", die von insgesamt mehr als 500 Radsportbegeisterten besucht wurde!

Eine Bildergalerie dazu gibt es hier.

Der nächste Höhepunkt waren die Landesmeisterschaften NRW:

Die Landesmeister der Elite, der Seniorenklassen, der U23-Fahrer, der Frauen und der weiblichen U19- und U17-Fahrerinnen wurden beim Brackweder Radrennen um den Großen Preis der Sparkasse am 8. Mai bei bestem Rennwetter ermittelt.

Zudem bekamen wir Besuch von den Profifahrern John Degenkolb und Johannes Fröhlinger:

Am 12. Mai schließlich wurde uns ein ganz besonderer Abend inmitten unserer historischen Rennradausstellung beschert: der ehemalige niederländische Radprofi und mehrfache Tour-de-France-EtappensiegerPeter Winnen las vor vollem Haus aus seinen Radsportbüchern und bot den Zuhörern einen unterhaltsamen und informativen Radsportabend. Dank an Rainer Sprehe und seinem Covadonga-Verlag, der uns das ermöglichte.

Den Abschluß unserer Jubiläumstage bildet unser Radkorso mit Vereinsmitgliedern und Familien am 29.5., dem originären Gründungstag des Vereins. Nach einer "Pättkestour" werden einige Ehrenrunden auf der historischen Radrennbahn am Bolbrinker gedreht, wo dann schließlich ein gemütlicher Ausklang der Feierlichkeiten - ganz im Geiste der historischen Radsportfeste - mit Speis und Trank stattfindet.

Tolle Resonanz auf unseren Festakt und die Jubiläumsausstellung:

Neue Westfälische 1

Neue Westfälische 2

Jubiläumsausstellung vom 30. April  - 16. Mai

Großer Preis der Sparkasse Bielefeld als Landesmeisterschaften am 8. Mai

Autorenlesung Peter Winnen am 12. Mai

In diesem Jahr wird unser Radfahrerverein 125 Jahre alt. Anlass genug, um außer unseren gewohnten Veranstaltungen wie Jugendrennen, Brackweder Radrennen und Radtouristikfahrt auch noch einige Geburtstagsüberraschungen auszupacken.

Eine ganz besondere Veranstaltung wird am 30.04. im Bezirksamt Brackwede eröffnet, dem Abend der "Nachtansichten" in Bielefeld und Brackwede. Ihr dürft Euch schon jetzt über eine interessante und spannende Geburtstagszeit freuen!

Nach und nach werden hier Einzelheiten verraten und kleine Jubiläumshäppchen gereicht.

Wir sehen uns im Jubiläumsjahr 2016!